Die Sibirische Katze

Die Sibirische Katze, auch als Sibirskaja Koschka bekannt, ist eine halblanghaarige Katzenrasse, die ohne menschlichen Einfluss entstanden ist und den "natürlichen Rassen" zugeordnet wird. Die planmäßige Zucht begann in der Sowjetunion Ende der 70er Jahre, und 1987 gelangten die ersten Paare durch Aussiedler nach Deutschland, wo die Zucht aufgenommen wurde. Die genaue Genese der Sibirischen Katze ist umstritten, aber es wird vermutet, dass die Kaukasische Wildkatze einen Beitrag zu ihrem Genpool geleistet hat. Diese Katzenrasse wurde vor über 1000 Jahren vorwiegend aus St. Petersburg und den Weiten Russlands urkundlich erwähnt, und ihr robustes Erscheinungsbild ist dem extremen Klima in Sibirien zu verdanken.

 

Die Sibirische Katze wurde 1992 offiziell vom World Cat Federation (WCF) als Rasse anerkannt, während die Fédération Féline (FIFe) dieser Anerkennung erst 1998 folgte. Diese Katzen sind kräftig gebaut und haben ein doppellagiges Fell, bestehend aus wasserabweisendem Deckhaar und dichtem Unterfell. Zu den charakteristischen Merkmalen gehören auch Luchspinsel an den Ohrenenden und "Schneeschuhe" unter den Pfoten. Die Neva Masquarade ist die Point-Variante der Sibirischen Katze und wird wie diese bewertet, wobei die einzige Abweichung die Point-Färbung und die dazu gehörenden blauen Augen sind.

Die Point-Färbung bei Katzen, wie bei der Neva Masquarade, entsteht durch natürliche Kreuzung mit wilden Siam- oder Birma-Katzen. Die Tiere weisen helle Körperfelle und farbige Abzeichen an kühleren Körperstellen auf, wobei die Entfärbung durch einen Teilalbinismus bedingt ist. Diese Point-Katzen haben immer blaue Augen, aber aufgrund von Melaninmangel können gesundheitliche Beeinträchtigungen wie Nystagmus und Strabismus auftreten.

Es ist zu beachten, dass die Zucht von Sibirischen Katzen und Neva Masquarade auf natürliche Weise entstand und nicht durch gezielte Zucht beeinflusst wurde. Es wurden jedoch Kreuzungen mit anderen Rassen, wie der Somali, vorgenommen, um neue Farbvarianten zu erzeugen, wobei Vorsicht geboten ist, um potenzielle Gesundheitsprobleme zu vermeiden.