Alle kleinen S sind ausgezogen und haben ganz tolle Familien gefunden. Bei allen neuen Besitzern möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

19.09.15 Sergons hat ein neues Zuhause gefunden, Shesala ist weiter auf der Suche :-) Gut Ding will weile haben

12.9.15 Unsere Shesala und unser Seragons sind noch auf der Suche nach einem schönen neuen Zuhause auf Lebzeit. Gerne können die beiden auch gemeinsam vermittelt werden.

02.08 Wie schnell die Zeit vergeht, unsere Mäuse haben sich alle prächtig entwickelt. Ich bin wirklich unheimlich glücktlich, wenn man unseren Ausgang mit viel Sorgen und bangen kennt.

Am 16.5.2015 mussten die Babys von Pearl leider per Kaiserschnitt geholt werden. Pearl verlor leider Furchtwasser was zu einer Infektion führte.  Samstagsmorgens musste diese Entdeckung leider machen. Umgehend ging es zum Tierarzt. Hier wurde ein Ultraschall durchgeführt wo die Herztätigkeit der Zwerge sichergestellt wurde. Schnell stand die Entscheidung für  (in erster Linie) Mama und Babys getroffen. Umgehend wurde ein Kaiserschnitt durchgeführt. Die Babys hätten noch 4-6 Tage im Bauch Ihrer Mama verbringen dürfen.  Schon beim Kaiserschnitt wurde das Ausmaß der Infektion sichtbar. Während die Mama noch medizinisch versorgt wurde, waren die Arzthelferinnen und ich mit dem trockenrubbeln der Kitten beschäftigt. Sieben auf einen Streich – damit hatten wir nicht gerechnet, aber meistens kommt es doch anders wie vermutet.

Die Babys waren durch die Narkose teilweise sehr schwach oder noch recht unterentwickelt. Wir machten was in unserer Macht stand. Die Mama hatte in der Zwischenzeit die OP gut überstanden und befand sich schon beim Aufwachen.  Mama und die Babys wurden alle ganz schnell auf schön warme Snuggels gelegt um nicht auszukühlen.  Ich trat die Heimreise mit großem Gepäck an.

Zu diesem Zeitpunkt war ich einfach erleichtert, dass  alles soweit gut überstanden war. Doch was dies für die nächsten Tage bedeutete, war mir zu diesem Zeitpunkt nicht klar.

Die Mama benommen von der Narkose, die Babys sehr unterschiedlich in ihren Wohlbefunden und die nicht mehr endende Aufgabe die Kitten alle 2 Stunden mit Milch zu versorgen - Mama hatte ja noch keine.  Dies sollte auch noch einige Tage so bleiben.

Schon an diesem Mittag mussten wir leider Abschied von zwei kleinen Mäusen nehmen, sie waren einfach zu schwach.

Sonntags traf uns das Schicksal erneut - zwei weitere Kitten starben. Die Mama hatte weiterhin kein Interesse an ihren Babys. Wir versuchten wirklich alles, von Wurfbox über Transportkiste…. Alles ohne Erfolg. Die Mama wollte ihre die Babys einfach nicht. Heute würde ich sagen, sie stand unter Schock.

Ich entschloss mich die Mutter mit den Babys in eine Transportbox zu backen am Eingang einen Karton anzubringen  - damit die Mama die Babys nicht durch die Gitter schieben konnte  Anschließend die Box in ein ruhiges Zimmer zu stellen  und Türe zu schließen.  Zu allen Fütterungszeiten durfte die Mama verschnaufen und ihr Gefängnis verlassen.  Dieses Spiel sollte noch zwei Tage andauern. Montags legte ich mich mit der Mama und den Babys auf dem Sofa um diese  bei der Mama anzulegen - doch leider wollte diese dies überhaupt nicht. Ich blieb hartnäckig und versuchte es ein Tag später erneut. Und man sehe  und staune, der Durchbruch kam, ich legte die Mäuse wieder an und die Mama ließ es zu.

Die Freude war riesig. Die Babys nahmen bei der Fütterung durch mich zwar zu, jedoch in sehr kleinen Schritten. Als die Babys endlich bei Pearl trinken durften, waren plötzlich unheimliche Sprünge zu sehen.

Seither ist Pearl eine super über Mama und lässt ihre Mäuse nicht mehr aus Augen.

Eine unheimliche Last fällt mir von den  Schultern, J Ich züchte jetzt doch schon ein paar Tage, aber diese Situation hatte ich noch nie erlebt, ich merkte wie Hilflos man manchmal doch sein kann. Das Ergebnis lässt einen die Schlaflosen Nächte vergessen.

23.5.2015 Unsere Zwerge sind eine Woche alt und einfach winzig :-)

31.5.2015 Die Minis sind zwei Wochen alt und haben teilweise schon ihre Äuglein auf.